Publikationen und Vorträge

Paper. Intuitive Use of User Interfaces: Defining a Vague Concept

Anja Naumann1, Jörn Hurtienne2, Johann Habakuk Israel2, Carsten Mohs2, Martin Christof Kindsmüller3, Herbert A. Meyer4, Steffi Hußlein5, and the IUUI Research Group

1 Deutsche Telekom Laboratories, TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Germany; anja.naumann@telekom.de

2 Center of Human-Machine Systems, TU Berlin, Franklinstr. 28-29, 10587 Berlin, {joern.hurtienne, johann.habakuk.israel, carsten.mohs}@zmms.tu-berlin.de

3 artop GmbH, HU Berlin, Christburger Str. 4, 10405 Berlin, Germany; meyer@artop.de

4 Institute for Multimedia and Interactive Systems, University of Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Germany; mck@imis.uni-luebeck.de

5 Interaction Design Lab, University of Applied Sciences Potsdam, Pappelallee 8-9, 14406 Potsdam, Germany; husslein@fh-potsdam.de

Keywords: aesthetics, effectiveness, human-machine interaction, intuition, knowledge, non-conscious, usability, user interfaces.

Abstract.

In this paper we present a general definition of the concept ‘intuitive use of user interfaces' on the basis of our current interdisciplinary work. ‘Intuitive use’ is regarded as a characteristic of human-machine systems. It refers to a special kind of interaction process between users and technical systems that use the users' intuition. The main part of the paper deals with central aspects of this definition in detail and discusses pre-conditions and restrictions of the use of the concept. The main aspects that we discuss are the design of technical systems, application and non-conscious use of previous knowledge, intuition as a non-conscious process, interaction, and effectiveness. We complement this discussion by addressing the relationship between aesthetics and intuitive use. Keywords: aesthetics, effectiveness, human-machine interaction, intuition, knowledge, non-conscious, usability, user interfaces.

HCII 2007, Juni

Title. Interaction Design - Spannungsfeld zwischen gestalterisch-ästhetischen und technisch-methodischen Fertigkeiten und Entscheidungsprozessen

Vortrag: Dipl. Des. Steffi Hußlein

World Usability Day Berlin// Making Life Easy: Integration, Kooperation, Qualifizierung 2006, 14.Nov.

Title. Interface Design - Kommunikation zwischen Mensch und Gerät

Vortrag: Dipl. Des. Steffi Hußlein

Kolloquium: Technische Universität - ZMMS, Zentrum Mensch Maschine Systeme 2006, April

Title. Designing the User Experience ; Werkzeuge und Methoden: Paper Prototyping, Video Prototyping, Eye Tracking - Blickbewegungsmessung

Vortrag: Dipl. Des. Steffi Hußlein

Design Camp, Fachhoschule Potsdam, Studiengang Interface Design 2006, Juli

Title. Lernerzentrierte Gestaltung interaktiver Tafeln und armlanger Interfaces am Interaction Design Lab“ „Learner-orientated design of interactive panels and arm-long interfaces at the Interaction Design Lab.

Dr. Henning Breuer, Prof. Dr. Nelson Baloian, Dipl. Des.Steffi Hußlein

Fachhochschule Potsdam, breuer@fh-potsdam.de, husslein@fh-potsdam.de

Universidad de Chile, Santiago de Chile, nbaloian@dcc.uchile.cl

Abstract.

Interaktive Tafeln werden im Klassenraum in der Regel als Präsentationsmedium mit Annotationsfunktionen verwendet und verbinden so die Funktionen der klassischen Kreidetafel mit der Präsentation von Dias oder Online-Inhalten. Pädagogische und situative Begrenzungen dieses Ansatzes werden kaum diskutiert oder evaluiert. Einem lernerzentrierten Entwicklungsansatz folgend haben wir Literaturstudien, systematische Beobachtungen in Unterrichtsräumen und Interviews mit Schülern und Lehrern durchgeführt, um Begrenzungen von Standardsoftware zu identifizieren und Anforderungen für Interfaces interaktiver Tafeln im Unterricht zu formulieren. Wir stellen Richtlinien für die Gestaltung von Softwareumgebungen dar, die das Unterrichtsgeschehen angemessen unterstützen, indem sie unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten in ein einheitliches technisches und visuelles Rahmenwerk integrieren. Zwei funktionsfähige Prototypen werden vorgestellt, von denen der eine in einer Befragung von Studierenden der Informatik evaluiert wurde. In der Arbeit am zweiten Prototypen wurde der Ansatz weiter entwickelt. Er realisiert ein gestenbasiertes Interaktionsparadigma und ermöglicht eine flexible Erstellung, Präsentation und Dokumentation von Lernmaterialien. Abschließend werden Gestaltungsperspektiven entsprechender armlanger Interfaces für formale und informelle Lernumgebungen diskutiert.

Potsdamer Multimediamesse 2005

Title. How to design visual user interfaces for the access to structural information.

Prof. Dr. Rolf Däßler, Steffi Hußlein

KMRC // Knowledge Media Research Center Tübingen 2004

Publication. „Das Ticket der Zukunft mit RFID - Chip“

Steffi Hußlein, Marina Paul and Michael Reitz

Airports IDZ: Internationales Designzentrum, Seite 60-68, Berlin, 1997

Publication. Design strategies and concepts for Ultrason/BASF, 1996

Steffi Husslein, André Baschlakow

Cooperation with BASF Ludwigshafen

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